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Zeiterfassungsterminal

Im GisboWeb haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, Zeiten zu erfassen, Buchungen nachzutragen und sich ihre persönlichen Dienstzeiten sowie den Dienstplan anzuschauen.

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GisboWeb: Zeiterfassungsterminal

Stellt der Nachtprozess fest, dass die Buchungsreihenfolge fehlerhaft war oder eine Buchung fehlt, so entsteht für diesen Tag ein Buchungsfehler.
Die betroffenen Mitarbeitenden werden durch einen Klick zum betreffenden Tag geleitet und können dort durch eine nachträgliche Buchung den Fehler beheben.


In den persönlichen Dienstzeiten sehen sie auch, dass für diesen Tag keine Ist-Stunden berechnet wurden und erkennen daher schnell den Handlungsbedarf.
Falls die Korrektur der fehlenden Buchungen erst nach der Monatsabrechnung
im Folgemonat erfolgt, werden diese Daten in den Dienstplan übernommen, korrekt berechnet und eventuelle Zulagen nachträglich ermittelt.




Buchungen nachtragen

Wählen Sie zur angegebenen Zeit die passende Buchungsart. Sie können diese Manuelle Änderung mit einer Bemerkung versehen. Buchungen in die Zukunft werden nicht akzeptiert!

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Buchungen ändern

Klicken Sie auf den Button Ändern/Löschen, der vor jeder Buchung eingeblendet wird. Sie erhalten das gleiche Fenster, wie für das Nachtragen von Buchungen mit vorbelegter Zeit und Buchungsart. Nehmen Sie jetzt Ihre Änderungen vor.


Dienstreise

Wollen Sie eine Dienstreise buchen, so können Sie das über den so benannten Button. Das Eingabefenster ermöglicht sowohl die Erfassung eines Tages als auch eines Zeitraums. Stunden müssen Sie nur dann eingeben, wenn die Anzahl der Arbeitsstunden von Ihren täglichen Sollstunden abweichen.

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Rufbereitschaft (nur für Tarifbeschäftigte)

Dieser Button ermöglicht die Eingabe von Zeiten, in denen der Mitarbeiter während der Rufbereitschaft telefonisch oder vor Ort in Anspruch genommen wurde.

Um die Art der Inanspruchnahme zu klassifizieren, müssen Sie zwischen „Einsatzzeit während Rufbereitschaft „ und „Inanspruchnahme per Telefon“ unterscheiden.

Wählen Sie Einsatzzeit während Rufbereitschaft, so steht Ihnen auch die Möglichkeit Wegezeiten zu erfassen, zur Verfügung, falls. Grenzt die Inanspruchnahme zeitlich an einen geplanten Dienst, gibt es die Wegezeit nur für die Hinfahrt, nicht für die Rückfahrt. Das gleiche gilt auch umgekehrt.


Dienstplan GisboTimer
Nach wie vor werden das “Tagessaldo” (Tagesstatistik) und der “Stundensaldo gesamt” (Spalte ‚+/-Std‘ in der Dienstplanstatistik rechts) für künftige Tage aus den Ist-Stunden der geplanten Funktion errechnet. Das ist für die Dienstplanenden sehr vorteilhaft, da die am Monatsende zu erreichende Anzahl Ist-Stunden eine wichtige Planungsgröße darstellt.
Sobald der Tag in der Vergangenheit liegt, wird das System, solange keine Buchungszeiten vorliegen, die ge-planten Ist-Stunden aus der Berechnung nehmen. Auch die Zulagen werden in diesen Fällen aus der Berechnung genommen (siehe Abb. ). Mit dem zu ergänzenden Hinweis “Keine Zeiterfassungsdaten”, erklären wir dem User in der Maske, wie es zu den 0 Ist-Stunden kommt. Erst wenn die Nachbuchung oder Korrektur erfolgt ist, werden die Zulagen ermittelt, ggf. auch nachträglich, wenn die Monatsabrechnung schon erfolgt ist.

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Beispiel
Zum Zeitpunkt der Zeiterfassung gab es keinen Eintrag im Dienstplan, dadurch wird während des Nachtprozesses kein Flag gesetzt, welches bewirken würde, dass an diesem Tag keine Ist-Stunden berechnet werden. Es fließen auch keine Zeiterfassungsdaten in den Dienstplan, da der Mitarbeiter eine Buchung vergessen hat. Am Tag danach wird eine Funktion in dem Dienstplan nachgetragen. In dieser Situation werden die Stunden der eingetragen Funktion berechnen, obwohl keine Zeiterfassungsdaten vorhanden sind.