Diese Maske bietet einerseits die Möglichkeit, die Personaldaten zu pflegen, andererseits ist sie eine Personalinformationszentrale, von der aus man alle Daten einer Person sehen und von dort direkt die entsprechenden Masken öffnen kann. Dafür sind im unteren Teil der Maske alle Menüpunkte des Personalmenüs als Links integriert. Sind diese Links hervorgehoben (blau), dann gibt es dort einen Eintrag. Ist der Link nicht hervorgehoben, können Sie auf den entsprechenden Link klicken, um in der dazugehörigen Maske sofern notwendig, neue Daten zu erfassen.
Aufbau
In der linken Seite der Maske sind alle Personen tabellarisch aufgelistet. Durch einen Klick auf den Spaltenkopf lassen sich die Personen nach Name oder Nr. sortieren.
Durch den Filter im oberen linken Bereich der Maske kann die angezeigte Personalmenge gefiltert werden.
Im Suchfeld (Filterbereich) kann nach dem Nachnamen, Vornamen oder der Personalnummer gesucht werden. Das Programm erkennt automatisch anhand des ersten eingegebenen Zeichens (Zahl, Buchstabe), welches das Suchkriterium ist. Mit jedem Zeichen, das eingegeben wird, wird der Datensatzzeiger (Markierung) an die passende Stelle in der Tabelle gerückt.
Die ausgewählte Person wird im rechten Maskenteil detailliert über alle Register hinweg mit ihren personenbezogenen Daten dargestellt.
Beispiel
Filterung: Teilzeit
Ist das Häkchen beim Filterkriterium Teilzeit betätigt, werden nur Personen angezeigt, die eine Teilzeiteintragung haben.
Ist das Häkchen weg und das Kästchen ist leer, werden alle Personen angezeigt, die nicht in Teilzeit sind.
Ist ein Minus im Kästchen, wird das Filterkriterium nicht berücksichtigt und es werden alle Personen angezeigt, egal ob Teilzeit oder nicht.