Die Personalliste wird über einen Button (unten, im linken Bereich) aus der Maske ‚Personalstamm’ gestartet. Oder Sie wählen über den Menüpunkt ‚Personal’ den Untermenüpunkt “Personalliste”.
Über die Optionsfelder die im Kästchen “Layout” stehen, kann man die in der Liste anzuzeigenden Informationen steuern. Alle Felder die ein Häkchen haben, werden angezeigt.
Das Optionsfeld “Filterkriterien/Layout” ermöglicht die Steuerung der anzuzeigenden Datensätze. Ist das Häkchen dort gesetzt und über den Button “...” der Filter definiert, werden nicht mehr alle Datensätze, die in der Datenbank vorhanden sind angezeigt, sondern nur noch die Datensätze, die den Filterkriterien entsprechen. Auch im Filterbereich werden die Häkchen gesetzt, oder weggenommen, um die anzuzeigenden Informationen zu definieren. Das Häkchen setzen ist hier jedoch in zweifacher Weise möglich. Ein Häkchen kann grau (1. Klicken) oder grau (2. Klicken) sein. Ein graues Häkchen schließt Datensätze mit dem gewählten Inhalt aus der Personalliste aus, ein schwarzes Häkchen schließt Datensätze mit dem gewählten Inhalt in die Personalliste ein.
Beispiel:
Das Feld “Berufsgruppe” hat den Inhalt “allgemeiner Vollzugsdienst”.
Ein graues Häkchen bedeutet in diesem Fall: Zeige mir alle Personen, deren Berufsgruppe den Wert “allgemeiner Vollzugsdienst” nicht enthält.
Ein schwarzes Häkchen bedeutet in diesem Fall: Zeige mir alle Personen, deren Berufsgruppe den Wert “allgemeiner Vollzugsdienst” enthält.