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Dienstplanauswertung

Über das Menü Auswertungen -> Dienstplanauswertungen (alternativ Symbol aus dem Dienstplan heraus) gelangen Sie in folgende Maske:

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Diese Auswertung gibt es für die vier Bereiche Dienstposten (Stunden), Abwesenheiten, Stundenkonto, Urlaub. Der Auswertung liegt der Dienstplan zugrunde.

Falls der Mitarbeiter einer auszuwertenden Dienstplangruppe während des Auswertungszeitraums die DPG gewechselt hat, sind folgende Entscheidungen zu treffen. Der Klick auf den Button “Dienstplangruppen” eröffnet den in der Abbildung ersichtlichen Dialog. Sollen die Dienstposten der der gewählten Dienstplangruppe zugehörigen Mitarbeiter nur für den Zeitraum der Zugehörigkeit ausgewertet werden, ist auf “JA” zu klicken.

Sollen, unabhängig von der Zugehörigkeit zur gewählten Dienstplangruppe, alle Stunden, in denen der Mitarbeiter diesen Dienstposten geleistet hat, summiert werden, ist auf “NEIN” zu klicken:

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BEISPIEL

Auswertungszeitraum 1. Oktober 2024 bis 31. Dezember 2024   Dienstplangruppe “VA 1”

Hubert Müller ist seit 1. Oktober 2025 Mitglied dieser Dienstplangruppe. Aufgrund der neuen Einstellungsoption werden mit Klick auf “JA” nur die von ihm in der Dienstplangruppe “VA 1” geleisteten Stunden in die Auswertung einbezogen (Zeitraum 1. Oktober bis 30. Oktober 2024). Mit Klick auf “NEIN” werden sämtliche Stunden in die Auswertung einbezogen, welche im angegebenen Zeitraum, unabhängig von der Zuordnung zu einer Dienstplangruppe, geleistet worden sind.

Die Antwort “JA” erzeugt folgenden Hinweis und ein neues Optionsfeld, in welchem der gewählte Modus anzeigt wird und in welchem zudem ermöglicht wird, diese Einstellung jederzeit zu ändern.


Wird das Häkchen weggenommen, erscheint die Maske wie gewohnt, mit allen der Dienstplangruppe heute zugehörigen Mitarbeiter. Die Auswertung wird in diesem Fall alle Stunden der Mitarbeiter in den jeweiligen Dienstposten summieren. Auch die Stunden, die möglicherweise für den gleichen Dienstposten, aber in einer anderen Dienstplangruppe entstanden sind.


Sie können außerdem einstellen, ob leere Zeilen / Spalten, Kurz- oder Langbezeichnung angezeigt werden sollen. Außerdem kann man sich die Information “Krank im Dienst” (in Tagen) und Arbeitstage (Dienstantritte) optional anzeigen lassen.

Über die Schaltfläche “Anzeigen“ wird die Tabelle zur Verfügung gestellt und kann nun nach Excel (z.B. zum Drucken) exportiert werden.

Über dem Auswertungsergebnis wird die Anzahl Werktage, Samstage/Sonntage, Feiertage und die Summe aller Tage die der angegebene Zeitraum umfasst, ausgewiesen.